top of page

Nachhaltigerleben - das sind wir.

Logo_01.png
05 nachhaltig erleben andy weiss wohnen

Ich bin begeistert von den unzähligen Möglichkeiten, die das Leben bietet.

Seit ich mich erinnern kann, beschäftigen mich interessante Projekte. Nach lehrreichen Jahren im Modell- und Formenbau lernte ich die Informatikwelt kennen. In mehreren Einsätzen in afrikanischen Ländern kamen meine Interessen zur Entfaltung: Sei es beim Bau eines Hauses, Unterstützung von Entwicklungsprojekten, der Herstellung von Möbelstücken oder bei der Vermittlung von angewandtem Computerwissen an einer internationalen Schule in Senegal, wo wir zwei Jahre lebten. In dieser Zeit kam unsere älteste Tochter zur Welt.

Zur Zeit brennt mein Herz dafür, zusammen mit meiner Frau Marianne interessante Projekte zu realisieren und unsere Vision weiter zu verwirklichen. Ich liebe es, Neues zu lernen. Dass ich dabei immer wieder meine Komfortzone verlassen muss, fordert mich heraus...! Menschen zu begleiten und zu inspirieren, mit ihnen einen Weg zu gehen, motiviert mich sehr. Meine Leidenschaft zeigt sich auch bei kreativen und handwerklichen Aufgaben, wie z.B. der Aus- und Anbau unseres Hauses, der Ausbau der Küche oder das Pläneschmieden für ein autarkes Wohnmobil-Projekt. Dadurch entstand der Wunsch, mein Wissen über neue Wohnformen zu erweitern und ganz praktisch umzusetzen.

Ich liebe es, die Zeit mit der Familie und mit Freunden zu verbringen. Ergibt sich die Gelegenheit mit dem Wohnmobil für ein paar Tage loszufahren, um an einem neu entdeckten Platz die Wunder der Natur zu bestaunen und zu geniessen, bin ich wunschlos glücklich.

14%20nachhaltig%20erleben%20marianne%20w

Falls du mich suchst, bin ich am ehesten in meiner Küche am Kochen, Backen und Experimentieren anzutreffen. Anfangs Woche findest du mich auch in der Schule beim Unterrichten. Ich freue mich, den jüngsten, fremdsprachigen Kindern die Deutsche Sprache auf vielfältige Art und Weise näher zu bringen. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen, wenn sie eine Zweitsprache lernen, da ich meine ersten 8 Lebensjahre in Afrika aufgewachsen bin und ähnliche Erfahrungen machen durfte.

Viel Leben, Abwechslung und Freude bringen unsere fünf Töchter, mein Mann und unsere erweiterte Familie in mein Leben. Ich geniesse es, sie mit feinen Gerichten und Gebackenem zu verwöhnen. Für meine Kochkurs-Vorbereitungen halten meine Töchter gerne als Testpersonen her. Sie schätzen die kulinarische Vielseitigkeit zwischen Schule und Studium und bereichern mich stets mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen.

Ich liebe meine abwechslungsreiche Arbeit zwischen Kindern, Küche und Kursen. Zwischendurch bin ich auch beim Joggen, Lesen und der Planung weiterer Projekte anzutreffen. Die Herausforderung nicht endender Ideen und Möglichkeiten für spannende Projekte (ja, "Projekt" gehört zu meinen Lieblingswörtern!) bereiten mir manchmal etwas kurze Nächte...

Meine Erfahrungen über Gott und die Welt, gelungenen Rezepten, Gesundheit und Ernährung teile ich gerne mit Menschen, die daran interessiert sind. Ich liebe es, in Zeitschriften, Büchern und Food-blogs zu stöbern und kreative Ideen umzusetzen. 

Seit meiner Kindheit gebe ich meine Begeisterung, meine Erfahrungen und mein Wissen gerne weiter. Gemeinsam mit Familie und Freunden Ideen zu entwickeln, Träume wahr werden zu lassen und über sich hinauszuwachsen, ist meine Motivation.

Was könnte Dein Herz höher schlagen lassen?

Menschen sind ganzheitlich unterwegs. Deshalb verknüpfen wir unsere drei Fokusthemen und sprechen verschiedene Sinne an: Achtsamer Umgang mit uns und unserem Umfeld. Zubereiten und Geniessen von gesunder Ernährung und Erleben von inspirierender Gemeinschaft. Wohnen in energie-effizienten und mit gesunden Materialien hergestellten neuen Wohnformen.

BERATUNGEN COACHING EVENTS_edited.png
Mein Wohntraum

Wir haben den Anspruch, bezahlbaren Wohnraum zu ermöglichen, welcher im Einklang mit der Natur steht. Wir wollen Wohnformen realisieren, welche die neuen Energiestandards erfüllen und die Gesundheit optimal unterstützen.

Machst Du Dir ähnliche Gedanken? Dann sind wir gerne Deine Ansprechpartner. Lass uns gemeinsam über Lösungen und Möglichkeiten nachdenken und Deine Pläne umsetzen. Seit dem 1. Januar 2022 bietet Andy diese Dienstleistung über seine Einzelfirma WEISS SOLUTIONS an. Hier geht es zur Webseite:

Beratung für neue Wohnformen  Wohntraum Weiss Solutions (weiss-solutions.ch)

Unsere Vision

Wir fördern einen ganzheitlichen Lebensstil, und formen das Bewusstsein, achtsam mit uns und den zur Verfügung stehenden Ressourcen unserer Welt umzugehen. Wir unterstützen und inspirieren Menschen auf ihrem Weg, nachhaltiger leben zu wollen. Wir schaffen Räume, um nachhaltig erleben zu können. Mit verschiedenen Impulsen regen wir zum Nachdenken an, wie ein gesundes und erfülltes Leben gestaltet werden kann.  Wir setzen uns mit Energie und Leidenschaft dafür ein, dass Träume und Visionen wahr werden.

Unsere Expertise

Seit über 14 Jahren begeistert Marianne Kochprofis sowie Küchenmuffel für den Thermomix®. In diversen Kursen zeigt sie Interessierten das Potential dieses vielseitigen Küchenhelfers. 

Gemeinsam sind wir, Marianne und Andy, seit über 5 Jahren mit dem ganzheitlichen Konzept unseres Partnerunternehmens unterwegs. Gesunde und nachhaltig hergestellte Produkte sowie ein überzeugendes Geschäftsmodell sprechen für sich.

Nachhaltigkeit ist auch im Wohnbereich möglich. Dazu bieten wir die notwendige Beratung, vernetzen Interessierte mit unseren Partnern und helfen mit, konkrete Projekte zu realisieren.

Unsere Story

In den vergangenen Jahren ist die Idee zu Nachhaltigerleben herangereift. Den konkreten Schritt in die Selbständigkeit packten wir Anfangs 2021 an, aufgrund der beruflichen Neuorientierung von Andy. Die Möglichkeit, unseren Anbau für unsere Ideen und Projekte zu nutzen, hat dazu beigetragen, konkrete Entscheidungen zu fällen und mutig vorwärts zu schauen. Mit Nachhaltigerleben regen wir zum Denken, Handeln und konkreten Umsetzen verschiedenster Ideen an und inspirieren uns gegenseitig. Nachhaltigkeit beginnt im gemeinsamen Austausch, entwickeln neuer Ideen und setzt sich fort in der praktischen Umsetzung. Täglich Neues zu lernen und mit Menschen unterwegs zu sein, erfüllt uns mit Freude und Energie.

Hast Du Interesse mehr über eines unserer Themen zu erfahren?

Dann freuen wir uns, wenn Du an unseren kostenlosen Info-Events dabei bist.

bottom of page